Thesaurus Manager

Tool for creating and managing typologies. The application enables the graphical representation of hierarchical classifications and a definition of the individual nodes.

ThesaurusManager (TM) is used to create and manage typologies. In the TM, terms representing a topic can be defined and classified hierarchically. The resulting controlled vocabularies and thesauri can be integrated into a CIDOC-CRM-compatible ontology and are machine-readable with the help of SKOS. 

TM allows you to compare term-trees that belong to different namespaces. On the one hand, the comparisons can be aimed at content-related elements, such as the definition associated with a concept or the multilingual synonyms or original-language terms assigned to a concept label. On the other hand, trees can also be compared from a topological point of view. Users can draw cross-connections between the concepts of different namespaces, for example by specifying that a concept from namespace A is identical or related to a concept from namespace B. In addition, they can edit term-trees or concepts. That way, it is possible to move individual concepts and subtrees in the conceptual structure, and to newly create, to complete, to correct or to delete them. 

The TM supports forms of collaborative research. An access mode determines how the vocabulary is visible and by whom it can be changed (private, publicly visible, modifiable by others). The files of a TM vocabulary can be exported as LOD in different formats and can be processed further.

Thesaurus Manager

Tool zum Erstellen und Verwalten von Typologien. Die Applikation ermöglicht die graphische Darstellung von hierarchischen Klassifikationen und eine Definition der einzelnen Knoten.

Der ThesaurusManager (TM) dient dem Erstellen und Verwalten von Typologien. Im TM können Begriffe zur Repräsentation eines Themengebiets definiert und hierarchisch klassifiziert werden. Die dabei entstehenden kontrollierten Vokabulare und Thesauri können in eine CIDOC-CRM-kompatible Ontologie integriert werden und sind mit Hilfe von SKOS maschinenlesbar. 

Der TM ermöglicht den Vergleich von Begriffsbäumen, die unterschiedlichen Namensräumen angehören. Die Vergleiche können einerseits auf inhaltliche Elemente abzielen, wie etwa die mit einem Konzept verbundene Definition oder die einem Konzeptlabel zugeordneten multilingualen Synonyme bzw. originalsprachlichen Terme. Andererseits lassen sich Bäume auch unter topologischen Gesichtspunkten vergleichen. Anwenderinnen und Anwender können Querverbindungen zwischen den Konzepten unterschiedlicher Namensräume ziehen, indem sie beispielsweise festlegen, dass ein Konzept aus Namensraum A mit einem Konzept aus Namensraum B identisch oder verwandt ist. Darüber hinaus können sie Begriffsbäume oder Konzepte bearbeiten. So ist es möglich, einzelne Konzepte und Teilbäume im Begriffsgefüge zu verschieben, neu zu erstellen, zu ergänzen, zu korrigieren oder zu löschen.  

Der TM unterstützt Formen des kollaborativen Forschens. Ein Zugriffsmodus legt fest, in welcher Weise das Vokabular sichtbar ist und durch wen es verändert werden kann (privat, öffentlich sichtbar, durch andere veränderbar). Die Daten eines TM-Vokabulars können als LOD in unterschiedlichen Formaten exportiert und weiterverarbeitet werden.

Ein Benutzerkonto für den TM kann bei info@histhub.ch beantragt werden.