«Cooles Teil, nicer Style» – Reaktionen zum Relaunch von histhub.ch

Vor rund drei Wochen ging die neugestaltete Webseite von histHub online. Ob daheim, im Büro oder unterwegs – Userinnen und User können von überall her auf die Tools und Daten von histHub zugreifen.

histHub ist mehrsprachig, entsprechend wurde die Webseite in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch, wie auch auf Englisch verfasst. Eine begeisterte Userin bemerkte diesbezüglich:
«Bella piattaforma di ricerca per le scienze storiche in Svizzera disponibile anche in italiano!»

Auch Anregungen und Wünsche haben uns erreicht. Ein User hat sich etwa nach einer Programmierschnittstelle (API) für die histHub-Suche erkundigt, während andere die Frage nach der Vernetzung weiterer Datenbestände aufgebracht haben. Die Anregungen nehmen wir sehr gerne auf. So wird histHub demnächst die API für die Suchfunktionen samt Dokumentation veröffentlichen.

Die Reaktionen fielen allgemein sehr positiv aus. «Un outil prometteur pour les historiens, son potentiel est immense», so eine weitere Rückmeldung. Auch das moderne Design scheint zu gefallen: «Gratulation zum Go-Live der neuen Website. Cooles Teil, nicer Style und dann auch noch usable. Was will der oder die geneigte Nutzer*in mehr.» Und ferner: «Die neue Page sieht super aus».

Das finden wir auch und nehmen die «félicitations» ebenso wie die Anregungen dankend entgegen.