FAQ

General

histHub is for anyone working with historical data. histHub addresses the needs of researchers in the field of historical sciences as well as the needs of archives and libraries. Individuals are addressed in the same way as institutional bodies.

In the histHub authority database, feedback can be given directly on the display page of the search result. This function is designed for questions, suggestions and error messages concerning the respective data record. General feedback and suggestions can be communicated via the contact form.

No, histHub does not provide a working environment for your own projects. However, there are several ways to work with your own data at histHub. Thus, data can be recorded as authority files or existing authoriry files can be added (-> Importer). histHub-Lab also offers various tools to enrich and link data (-> Lab).

Net

The open-source-tool OpenRefine is ideal for data synchronization and data enrichment. histHub offers this tool in the lab. The Lab will soon provide other tools that can be used with own data. Database operators can also use Metagrid and GeoLinker networking tools.

histHub has integrated OpenRefine into the lab, because the tool allows many applications and is appreciated and used by a broad community. Especially for institutional users, installing openly developed software is not always easy. That’s why histHub offers OpenRefine in a browser version. In addition, there is an extensive blog series in the Lab with tips and instructions for OpenRefine.

Currently only OpenRefine is available. The lab is a flexible platform for existing tools and is geared to the needs of the users. Accordingly, the supply will widen and change over time. We accept any suggestions gladly.

Norm

Authority files can be directly downloaded from the data display page.

At histHub authority file must have a defined minimum of attributes and will be checked by experts.

Yes. histHub authority files are controlled, trusted and permanently saved. Each file has a permanent identifier.

Load More

FAQ

Allgemein

histHub richtet sich an alle, die mit historischen Daten arbeiten. 
Konkret orientiert sich histHub an den Bedürfnissen von Forschenden im Bereich Historischer Wissenschaften sowie am Bedarf von Archiven und Bibliotheken. Einzelpersonen sind bei histHub demnach ebenso 
angesprochen wie institutionelle Körperschaften.

In der histHub-Normdatenbank kann direkt auf der Anzeigeseite des Suchresultats ein Feedback gegeben werden. Diese Funktion ist für Fragen, Anregungen und Fehlermeldungen zum jeweiligen Datensatz konzipiert. Allgemeine Feedbacks und Anregungen können über das Kontaktformular kommuniziert werden.

Nein, histHub bietet keine Arbeitsumgebung für eigene Projekte an. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, mit den eigenen Daten bei histHub zu arbeiten. So können Daten als Normdaten erfasst oder bestehende Normdaten ergänzt werden (-> Importer). Im histHub-Lab stehen zudem verschiedene Tools bereit, um Daten anzureichern und zu vernetzen (-> Lab).

Net

Für den Datenabgleich und das Anreichern von Daten bietet sich das Open-Source-Tool OpenRefine an. histHub bietet dieses Tool im Lab an. Im Lab finden sich auch bald weitere Tools, die mit eigenen Daten verwendet werden können. Für Datenbankbetreiber bieten sich ausserdem die Vernetzungstools Metagrid und GeoLinker an.

HistHub hat OpenRefine im Lab integriert, weil das Tool zahlreiche Anwendungen erlaubt und von einer breiten Community geschätzt und verwendet wird. Gerade für institutionelle Anwendende ist das Installieren von einer offen entwickelten Software nicht immer einfach zu bewerkstelligen. Aus diesem Grund bietet histHub OpenRefine in einer Browserversion an. Zudem befindet sich im Lab eine umfangreiche Blog-Serie mit Tipps und Anleitungen zu OpenRefine.

Aktuell steht OpenRefine zur Verfügung. Das Lab ist eine flexible Plattform für bestehende Tools und richtet sich nach den Bedürfnissen der Userinnen und User. Dementsprechend wird sich das Angebot im Laufe der Zeit verbreitern und verändern. Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Norm

Normdaten lassen sich direkt auf der Anzeigeseite der Datensätze herunterladen.

Normdaten müssen bei histHub ein definiertes Minimum an Attributen aufweisen und werden von Fachpersonen überprüft.

Ja, die Normdaten von histHub sind überprüft, verlässlich und dauerhaft gesichert. Sämtliche Normdaten verfügen über einen persistenten Identifikatoren.

Load More